Veranstaltungsdetails

echobot

Echobot Media Technologies GmbH: Kunden und Märkte besser verstehen

 

„Für die sogenannten Digital Natives, die in die digitale Welt hineingeboren werden, sind Zeitschriften kaputte iPads, die man nicht mehr mit zwei Fingern bewegen, vergrößern und drehen kann. Steve Jobs hat definitiv deren Gehirne umprogrammiert …“ so Bastian Karweg gleich vorweg. Hört sich lustig an, ist inzwischen jedoch fragwürdige und bis auf weiteres unveränderliche Tatsache. Die digitale Vernetzung ist ein pulsierendes Netzwerk, das täglich milliardenfach ausgeführt wird, das sich wahnsinnig schnell ändert. Was heute noch aktuell ist, kräht morgen kein Hahn mehr nach. Wie soll man mit den Unmengen an Informationen umgehen, die man gesucht und gefunden hat? Ein endloses Unterfangen, das Manpower, Zeit und Geld kostet. Bedauerlich: 99% der Daten bleiben ungenutzt.

 

Bastian Karweg, Gründer und Geschäftsführer der Echobot Media Technologies GmbH präsentiert heute ein System, das Unternehmen aufzeigen kann, was draußen in der digitalen Welt passiert und möglicherweise das eigene Unternehmen oder die eigene Zielgruppe betrifft. Wie finde ich heraus, was über mich berichtet wird im endlosen Netz, was wird über meine Partner, Kunden und Lieferanten berichtet? Wie kann ich diese Informationen bestmöglich nutzen?

 

Die Lösung heute:

Intelligente Algorithmen: das sind neuartige Computer mit neuronalen Mustern, die lernen wie ein Kind, z.B. Google DeepMind.

Intelligente Systeme: über professionell gepflegte Datenbanken wird heute ermittelt, wo was besonders häufig passiert, z.B. regelmäßig vorkommende Raubüberfälle in Großstädten, Erdbebenfrühwarnsysteme etc.

Trendentwicklung: man folgt dem Zahn der Zeit, statt Hard- und Software benutzt man Cloud Computing, d.h. man nutzt  Speicher und Software online auf einer Datenwolke („cloud“), so erspart man sich die Software, die ständig upgedated werden müssen. Im mobilen Bereich kauft man kein Auto mehr, sondern teilt sich ein Auto mit mehreren. Weg mit dem lästigem Ballast, der nur Pflichten und Zeit kostet.

Datenpflege: Data as a Service, d.h. Daten werden als Dienstleistung zusammen getragen, gepflegt, aktualisiert, ausgewertet, gespeichert und weit mehr.

 

Basierend auf einer selbst entwickelten Suchmaschinen-Technologie erfasst, verknüpft und analysiert Echobot die im Internet veröffentlichten Informationen und macht diese den über 750 Kunden in Form von zwei Online-Tools nutzbar.

 

  1. Beim Echobot MONITORING wird gefunden und ausgewertet, was über mein Unternehmen, meinen Wettbewerb und allen mir wichtigen Themen in der Öffentlichkeit berichtet wird. „Quasi auf Marketing- und PR-Bedürfnisse optimiertes Google“ mit Kennzahlen, Statistischen Auswertungen und verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten.

 

  1. Mit Echobot SALES können erstmals Stammdaten einer Firma mit aktuellen Meldungen und Kontaktpersonen automatisch zusammengeführt werden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten der Zielgruppenselektion und deren Ansprache. Zudem können Kunden, Partner sowie Lieferanten automatisch in einer 360° Betrachtung beobachtet werden, was eine große Sicherheit bei Risiko-Themen und Zeiteinsparung in der Akquise mit sich bringt.  

 

Die Software-Lösungen von Echobot liefern hiermit neue Ansätze für die Digitalisierung im Presse-, Marketing- und Vertriebs-Bereich. Erstmals können Zusammenhänge aus „wirren“ Informationen erkannt und in eine Struktur gebracht werden, um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen.

Ein Informationsvorsprung, der in immer stärker umkämpften Märkten von großem Vorteil sein kann.

https://www.echobot.de/

 

28.09.2016 kh

Zurück