Veranstaltungsdetails

BBR Verkehrstechnik

23-05-2016

BBR Verkehrstechnik GmbH: Internationalisierung im Markt der Konzerne

 

 

Als „Frühstücksdirektor“ bezeichnet sich Frank-Michael Rösch, als er den interessierten Mitgliedern des Marketing-Clubs Braunschweig e.V. über den Werdegang der BBR Verkehrstechnik berichtet. Mit viel Herzblut und Leidenschaft hat er mit seinen Partnern Arne Baudis und Thomas Bergmann das Unternehmen BBR Verkehrstechnik GmbH in Braunschweig rund um hochwertige Leit- und Sicherungstechnik für spurgeführte Fahrzeuge aufgebaut. Er weiß jedes kleinste Detail aller Jahre und Entwicklungen und man spürt, wie viel Freude ihm das bereitet. Jetzt erntet er die Früchte seiner Jahre Arbeit und Mühe, denn der Erfolg gab ihm Recht. Ständig auf Achse in nahezu aller Herren Länder denkt er jedoch gar nicht daran, sich darauf auszuruhen.

 

Im inhabergeführten Unternehmen BBR Verkehrstechnik GmbH wird alles (!) in Braunschweig entwickelt und gefertigt, alle Beteiligten geschult und bedient. Made in Germany, 100%. Mehr Qualität geht nicht, deshalb auch das rasante Wachstum, die Lokation spricht für sich: Wir werden empfangen in einer Nobelkantine, ein Flügel steht im Raum, die Tische sind verheißungsvoll gedeckt, und Herr Rösch lädt uns vorab ein zu einer kleinen Führung in die Produktion:

 

In der elektronischen Bauteilfertigung werden Platinen automatisch bestückt in blitzsauberen Maschinen. Alles ist unter Kontrolle, eine Kamera in den Bestückungsmaschinen filmt alles mit, jeder Mangel wird sofort erkannt und bereinigt. Die Qualität muss auf lange Sicht halten, denn ein Schienenfahrzeug hält in der Regel 25-40 Jahre und solange müssen Bauteile nachgeliefert werden können. In der Signalanlage müssen zwei Rechner immer zum gleichen Ergebnis kommen, um eine Ausführung in Gang zu setzen. Da muss alles passen. Die permanente Perfektion ist tägliche Pflicht und offensichtlich möglich.

 

Die Komponenten müssen gegen alle Wetter gefeit sein, z.B. muss die Jungfraubahn in der Schweiz auch bei Temperaturen bis -35° einwandfrei laufen oder die Mass Rapid Transit Manila auf den Philippinen bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit bis zu +40°und mehr. Von der Einzelkomponente bis zur schlüsselfertigen Anlage werden aber auch alle Bedürfnisse erfüllt, und das als einziger mittelständischer Betrieb, der sich nicht zu einem Großkonzern entwickelt oder sich am Ende an einen solchen verkauft hat. Mit ca. 210 Mitarbeitern hat man eine übersichtliche Struktur, die jederzeit steuerbar und somit optimierbar ist. Es ist nicht nötig einen Moloch an Unternehmen aufzubauen, in dem man den Überblick und somit den Einfluss aufs Geschehen verliert. Die hochqualifizierten Mitarbeiter bleiben aus gutem Grunde und die Kunden wissen das zu schätzen. Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und eine entsprechende Unternehmenskultur machen nicht nur den Sympathiefaktor für die BBR Verkehrstechnik GmbH perfekt.

 

Das hat Strahlkraft und man vertraut diesem Unternehmen ohne weiteres. Das ist das beste Marketing.

 

25.05.2016 kh

 

 

 

 

 

 

Marketing vor Ort: BBR Verkehrstechnik GmbH

Thema: INTERNATIONALISIERUNG IM MARKT DER KONZERNE

Ort: BBR Verkehrstechnik GmbH, Pillaustraße 1e, 38126 Braunschweig,Veranstaltungseingang: Helmstedter Straße 70Referent: Frank-Michael Rösch, GeschäftsführerTermin: Montag, 23.5.2016, 19:00 UhrTreffpunkt: 18:30 Uhr