Veranstaltungsdetails

Digitale Transformation

06-06-2016

Kornblumenblaue Fallrückzieher

 

Viertel vor sieben. Die Frühsommersonne strahlt über Braunschweig. Zwei Männer schwitzen. Aber nicht aufgrund der Sonne, die in die wunderbare dialoglounge der Braunschweiger Agentur Matzke & Heinzig scheint, sondern, weil die Technik noch nicht so funktioniert, wie sie soll.

 

Doch der Vortragende am heutigen Abend, Dr. Gerald Fricke vom Institut für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig, und der Geschäftsführende Vorstand des Marketing-Clubs Braunschweig, Christian Bach, lösen das Problem und so können die heutigen Gäste der Veranstaltung ihre Plätze einnehmen. Einige der Gäste waren bereits mehr als eine Stunde vor Beginn des Vortrages in der dialoglounge eingetroffen. Mehr als 70 Mitglieder und Interessenten des Marketing-Clubs Braunschweig hatten sich angemeldet, doch nur 50 Gäste finden in der dialoglounge Platz. Dr. Gerald Fricke und sein Thema „Digitale Transformation. Auf dem Weg zur Webgesellschaft.“ müssen wohl irgendwie interessant sein.

 

Nach einer kurzen Begrüßung, einer Einleitung mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen sowie der Vorstellung des heutigen Referenten durch Imke Mentzendorff, Präsidentin des Marketing-Clubs Braunschweig, geht es los. Gerald Fricke, gekleidet in seinen für ihn schon fast typischen kornblumenblauen Anzug, stellt den von der ersten Minute an gespannten Zuhörern seinen Blick auf den Übergang von einer Massen- zu einer Webgesellschaft vor. Für ihn ist das Social Web ein entscheidender Katalysator für die Transformation zur kooperativen Webgesellschaft. So wird das Web mehr und mehr zu einem Assoziationsraum für kommunikatives Handeln, in dem relevante Mehrwerte eine entscheidende Rolle tragen – und in dem die Fallrückzieher großer Momente der Fußballgeschichte, nach- und online gestellt durch den Vortragenden selbst, seine Daseinsberechtigung haben.

 

Dr. Frickes Vortrag glänzt durch einen sehr unterhaltsamen Erzählstil, der nicht nur fachlich einen deutlich gewinnbringenden Charakter besitzt, sondern teils sogar einen erfrischenden Ausflug ins Philosophische nimmt. Seine Zuhörer begeistert er nicht nur durch seine inhaltlichen Ausführungen, sondern auch durch seine Bühnenpräsenz.

 

So verfliegt die knappe Stunde Vortrag recht schnell. Die anschließende Fragerunde ist kurz und prägnant, weitere Fragen werden auf die Gespräche anschließend vertagt, bei denen für die Gäste des Abends nicht nur Essen und Getränke, sondern auch das beliebte Netzwerken und gute Gespräche bereitstehen.

 

Die Sonne ist schon längst untergegangen, als die letzten Gäste die dialoglounge von Matzke & Heinzig verlassen. Und alle waren sich unisono einige: Das war wirklich interessant!

 

[15.06.2016 cb]

 

 

Ein herzlicher Dank geht an Andree Heinzig und sein Team von Matzke und Heinzig für die Gastfreundschaft. Mehr Infos: http://www.matzke-heinzig.de

 

Mehr Infos zu Dr. Gerald Fricke erhalten Sie hier:

Portrait: https://www.tu-braunschweig.de/wi2/team/fricke

Blog: http://geraldfricke.tumblr.com

Twitter: @Ballkultur