Veranstaltungsdetails

Ostfalia

28-11-2016

Imke Mentzendorff, Harald Rau, Kristin Moser, Isabelle Elfers, Stefanie Hoffmann, Annika Ehlers, Lea Zumbeel, Antigone Dyckhoff, Ronja Harms, Christian Bach

Location Based Services und die Region 38 – Willkommen im Tal der Ahnungslosen!

Ort: Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Karl-Scharfenberg-Str. 55/57, 38229 Salzgitter, Gebäude C,FoyerReferenten: Harald Rau, Prof. Dr., mit Mitarbeitern und Studierenden, Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Institut für MedienmanagementTermin: Montag, 28. November 2016, 19:00 UhrTreffpunkt: ab 18:30 Uhr

 

 

Willkommen im Tal der Ahnungslosen!

 

Location Based Services in der Region 38

 

Wir sind umgeben von Menschen, die auf ihr Smartphone schauen – beim Gang durch die Fußgängerzone, in Bus und Straßenbahn, beim Spazierengehen, im Wartezimmer, am Bahngleis, auf dem Flughafen, oftmals auch im Auto und zwar nicht nur an der Ampel. Jeder von uns kennt das und ja, auch wir gehören dazu. Wir schauen durchschnittlich mehr als 80 Mal pro Tag auf unseren kleinen digitalen Begleiter, auf der Suche nach Informationen jeglicher Art.

 

Diese Suche bezieht sich oftmals auf Informationen zu Angeboten in unserer direkten Umgebung: Navigation zu einem Ort, kulturelle Angebote, Angebote aus Einzelhandel und Gastronomie, etc. Hier versuchen Location Based Services (LBS) diesen Bedarf zu bedienen, doch wie sieht es aktuell mit der Qualität dieser Services aus? Dieser Frage widmet sich aktuell ein Forschungsprojekt des Instituts für Medienmanagement der Ostfalia unter Leitung von Prof. Dr. Harald Rau.

Er und sein Team boten uns an diesem Abend tiefgehende Einblicke in die bisherigen Forschungsergebnisse, den Ergebnissen der bisherigen Vorstudien und einen Ausblick darauf, was noch geschieht.

 

Der Titel des Abends war nicht ganz unabsichtlich gewählt, denn die Vorstudien ergaben, dass zwar bei potenziellen Verwendern ein großer Bedarf an relevanten und vor allem einfach und intuitiv bedienbaren Location Based Services besteht, andererseits allerdings potenzielle Anbieter und Contentlieferanten sich sehr wenig mit dem Thema beschäftigen – oder noch besser gesagt: Mehr als 80% der befragten Unternehmen, die als potenzieller Contentlieferant infrage kommen würden, konnten mit dem Begriff Location Based Services nichts anfangen.

 

Im Laufe des Abends gewährte uns Annika Ehlers, die das langfristig angelegte Forschungsprojekt als Lehrbeauftrage konkret betreut, und ihr Team aus Studierenden einen Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit, die mögliche Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Konzeption eines Location Based Services eruieren soll.

 

Am Ende des Vortrages waren die mehr als 30 Besucher gespannt, ob die Region 38 das Potenzial hat, im Bereich Location Based Services ein Tal der Wissenden zu werden. Wir werden uns am Ende der Forschungen noch einmal dem Thema widmen – versprochen!

 

Der Abend endete bei anregenden Gesprächen und einem wunderbaren Catering.

 

Der Marketing-Club Braunschweig dankt Prof. Dr. Rau und seinem Team für diesen wunderbaren Abend voller interessanter Inputs.

 

[cb]